Qualität im Interesse der Patienten

Lohfert-Preisverleihung auf dem 10. GESUNDHEITSWIRTSCHAFTSKONGRESS
„Die Qualität der Medizin rückt immer mehr ins Zentrum des Interesses der öffentlichen Diskussion und das ist gut so!“
5. Österreichischer Gesundheitswirtschaftskongress in WienMit diesen klaren Worten bringt der Gesundheitsunternehmer Prof. Heinz Lohmann den aktuellen Trend der Branche auf den Punkt. Endlich werde immer deutlicher, worum es in der Gesundheitswirtschaft ganz zentral gehe. Der Patient und seine Interessen sei nämlich das Maß aller Dinge.  
„Hilfreich bei dieser Neuorientierung ist mit Sicherheit die künftig stärkere Ausrichtung der Finanzierung von Krankenhäusern an der Qualität, beim Geld hört ja bekanntlich der Spaß auf!““
betont Prof. Lohmann. Jetzt gelte es, mit Nachdruck eine grundlegende Umgestaltung der Gesundheitsangebote auf diese Zielausrichtung in die Wege zu leiten. Der Lohfert-Preis sei da hervorragend geeignet, der notwendigen Debatte wichtige Impulse hinzuzufügen. Lohmann abschließend:
„Wir freuen uns als Partner der Lohfert Stiftung sehr, dass der Preis, wie schon im vergangenen Jahr, auf dem 10. GESUNDHEITSWIRTSCHAFTSKONGRESS am 23. und 24. September 2014 in Hamburg verliehen wird.“
Die Lohfert Stiftung lobt auch für das Jahr 2014 den Lohfert-Preis aus, der dieses Mal unter dem Thema „Qualitätssichernde Konzepte in Krankenhäusern und Kliniken zum Fehler- und Risikomanagement aus der Sicht des Patienten“ steht. Der Lohfert-Preis, für den Cornelia Prüfer-Storcks, Senatorin für Gesundheit und Verbraucherschutz der Freien und Hansestadt Hamburg, erneut die Schirmherrschaft übernommen hat, ist mit 20.000 € dotiert. Der Preis prämiert praxiserprobte und in der Medizin bereits etablierte Konzepte, die durch verbesserte, schnittstellenorientierte Prozesse einen belegbaren Nutzen für Patienten und Mitarbeiter in Krankenhaus und Klinik bewirken. Die Bewerbungsunterlagen sind ab sofort unter: www.lohfert-stiftung.de abrufbar. Die Bewerbungsfrist läuft bis 28. Februar 2014. Alle jeweils aktuellen Informationen zum 10. GESUNDHEITSWIRTSCHAFTSKONGRESS am 23. und 24. September 2014 in Hamburg im Internet unter: www.gesundheitswirtschaftskongress.de. Hier ist auch jederzeit die Anmeldung als Teilnehmer möglich.
Share

Schreiben Sie einen Kommentar

Required fields are marked *.